Dienstag, 12. Mai 2015

Gemeinsam Lesen #112

Es wird wieder Gemeinsam Gelesen!
Eine Aktion von Weltenwanderer und Schlunzenbücher

 
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
 
Ich lese "Schnee wie Asche" von Sara Raasch und bin auf Seite 270 von 464.
 
 

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 
"Als die Sonne ein paar Stunden nach der Mittagszeit immer noch kurz über dem Horizont steht, befinde ich mich draußen vor dem Toren Bithai."

3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!) 
 
Ich bin am Anfang ein bisschen schwer in die Geschichte reingekommen, das lag daran, dass ich erst einmal die Welt, in der das Buch spielt, besser kennen lernen und mit ihr warm werden musste. Ein paar Passagen musste ich auch zweimal lesen, aber irgendwann bin ich reingekommen. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, das wohl an Sara Raaschs sehr guten Schreibstil liegt. Die Autorin hat sich da ein wirklich tolle Fantasywelt ausgedacht mit Jahreszeit-Königreichen und Rhythmus-Königreichen, deren Herrscher ein bestimmten magischen Gegenstand besitzen um ihre Untertanen ansich zu binden. Der Fokus liegt hier auf dem Königreich Winter, welches in der Vergangenheit vom Königreich Frühling "ausgelöscht" wurde. Nur wenige überlebten, viele leben in Sklaverei. Meira konnte überleben und ihr größter Wunsch ist es, Winter wieder aufzubauen. Fantasy, starker Frauencharakter und Magie! I Like!
 
4. Welche Blogbeiträge lest ihr bei anderen besonders gern? Und habt ihr selbst Kategorien oder Beiträge, die ihr lieber schreibt als andere?
 
Ich lese am Liebsten Blogbeiträge über Neuzugänge! Meine Wunschliste wächst dadurch zwar meistens aber ich liebe es einfach. Auch die Beiträge zu den Aktionen an denen ich teilnehme, lese ich bei den Anderen sehr gern, z.B. Gemeinsam Lesen oder Top Ten Thursday.
Selbst habe ich keine bestimmte Kategorie, über die ich am Liensten schreibe. Mir macht jeder eigener Blogbeitrag spaß.

 

Kommentare:

  1. Guten Morgen Christiane!

    Ohhh, ich seh grad: 100 Follower! Was für eine schöne Zahl :D

    Das Buch muss auch unbedingt noch bei mir einziehen, das Cover ist einfach der Hammer und der Inhalt klingt auch sehr vielversprechend. Ich freu mich schon sehr drauf!

    Bei anderen Blogs lese ich eigentlich alles gerne, ob Neuzugänge, Statistiken, Rezis (über Bücher die mich interessieren) oder auch andere Beiträge. Leider ist halt immer die Zeit ein Problem, ich würde ja gerne viel mehr Stöbern!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich noch gar nicht bemerkt ;)

      Ja, das Cover ist wirklich richtig schön und passt auch sehr gut zum Inhalt. Das mit der wenigen Zeit kenne ich auch. Ich würde auch gern mehr stöbern, aber manchmal fehlt mir dazu echt die Zeit. Der Tag bräuchte einfach mehr Stunden :D.

      LG

      Löschen
  2. Guten Morgen (:

    Das Buch möchte ich auch noch unbedingt lesen. Das Cover ist klasse und es klingt einfach richtig super. Viel Freude damit! (:

    Ich lese sehr gerne Rezensionen aber auch Lesemonate oder Neuzugänge. Ich bin einfach Fan davon mir Bücher näher anzusehen und Meinungen von anderen Bloggern zu hören (:

    Liebe Grüße, Anna (:
    https://liveyourlifewithbooks.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!

      Ich gebe auch viel auf die Meinung anderer Blogger, das kann schon mal eine Kaufentscheidung beeinflussen.

      LG

      Löschen
  3. Guten Morgen =)

    also immer wenn ich in einem Klappentext etwas von Königreichen lese, dann bin ich sofort abgeneigt. Das ist irgendwie so gar nicht die Richtung Fantasy, die ich gerne lese. Für diese ganzen Königreiche, Herrscher und Untertanensache hab ich einfach keine Geduld ^^
    Aber ich wünsche dir ganz viel Spaß damit!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt? Also das ist genau mein Ding. Ich liebe es über Königreiche, Macht usw. zu lesen...gern auch im High-Fantasy Bereich.
      Aber jeder hat ja so seine Vorlieben :D

      LG

      Löschen
  4. Huhu,

    Glückwunsch zu den 100 Followern :)
    auf das Buch freue ich mich auch schon sehr, ich hoffe ich komm bald mal dazu es zu lesen.

    LG und viel Spaß noch beim lesen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das Buch ist wirklich gut und kann ich nur empfehlen.

      LG

      Löschen
  5. Guten Morgen! High Fantasy ist für gewöhnlich nicht so meins, aber das mit den Jahreszeitenreichen klingt interessant. Mir fiel gerade im rechten Balken auch die schöne runde 100 auf. Gratulation. :-) LG Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ja ich bin von der Idee richtig begeister und bewundere das auch, wie man sich sowas ausdenken kann.

      LG

      Löschen
  6. Huhu!

    Ich hatte bei dem Buch auch ein paar Startschwierigkeiten, dann hat es mir aber supergut gefallen! :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch steht noch auf meiner Wunschliste:-) Apropos Wunschliste...ich lese auch wahnsinnig gerne Neuzugänge Post, weil es mich interessiert, was sich andere Leser so gerade kaufen. Aber du hast Recht die Wunschliste wird dadurch auch nicht gerade kürzer!

    AntwortenLöschen