Dienstag, 20. Oktober 2015

Gemeinsam Lesen #135

Es wird wieder Gemeinsam Gelesen!
Eine Aktion von Schlunzenbücher




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese momentan zwei Bücher parallel:

(1) Silber- Das dritte Buch der Träume von Kerstin Gier. Hier bin ich auf Seite 177 von 464.


(2) Arbitrium- Was immer du willst von Evelyn Uebach. Hier bin ich bei 19%.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
 

(1) "Herzlich willkommen zu unserem kleinen Praxiskurs Fliegen für Anfänger, Miss Silber!"

(2) "Ira war in jeder Hinsicht durchschnittlich."


3. Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
(1) Silber 3 ist wie gewohnt sehr witzig geschrieben. Kerstin Gier kann eben super humorvoll, unterhaltend und flüssig schreiben, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Ich musste aber nach den ersten Seiten, erst einmal nach einer Zusammenfassung des zweiten Buches suchen, weil ich feststellen musste, dass ich gar nicht mehr so viel von den Vorgängern weiß (passt ja zur Frag 4).
(2) Das Cover finde ich so wunderschön, nur ist es ein bisschen irreführend. Es suggeriert mir ein Fantasy-Roman (in Verbindung mit dem Klappentext), aber letzendlich ist es wohl eine Dystopie mit Fantasyelementen. So richtig bin ich noch nicht schlau geworden, deshalb fällt mir der Einstieg etwas schwer. 
4. Wenn man eine Buchreihe liest, wird am Anfang der Bücher ja jäufig ausführlich auf die Vorgänger verwiesen. Findest du das eher störend, oder gefällt dir diese Erinnerungsstütze?
Ich finde das eigentlich ganz gut, da zwischen den Folgebänden ja oft eine lange Zeit vergeht, es sei denn alle Bände sind schon veröffentlicht wurden. Leider muss ich oft feststellen, das ich manchmal echt viel von den Vorgängern vergesse. Manchmal übertreiben es die Autoren aber es mit den Wiederholungen, das ist dann störend.
 

Kommentare:

  1. Hey :)

    Silber 3 habe ich auch schon direkt nach dem Erscheinen gelesen und fand es super super toll, weil der Humor einfach genial ist und ich fand auch, dass das Buch wirklich ein mehr als würdiger Abschluss für diese Reihe ist <3
    Ich bin gespannt was du am Ende sagen wirst ;)

    liebe Grüße, Mikki

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen :)
    Ich bin heute auch wieder dabei und sehe es genauso wie du :D
    Übrigens möchte ich die Silber-Reihe auch unbedingt noch lesen <3
    Hier ist mein Beitrag
    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen :)
    Beide deine Lektüren kenne ich nicht, aber von der Silber-Reihe hört man ja immer recht viel. Mein Interesse konnte sie aber bisher nicht wecken, da mir die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier auch nicht so zugesagt hat.
    Mir geht es genauso wie dir, dass ich oft einiges aus den Vorgängern vergesse und da helfen mir die Wiederholungen. Außer es ist wie bei der Mythos Academy Reihe. Dort war es wirklich übertrieben.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
  4. Mir ging es auch so mit Silber 3 - ich musste erstmal meien Zusammenfassung zu band 2 suchen um wieder ordentlich reinzukommen.

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen