Donnerstag, 10. März 2016

[TTT] Top Ten Thursday #54 (#251)

Eine Aktion von Steffis Bücher Bloggeria!


Gesucht werden immer 10 Bücher zu einem
bestimmten Thema!


Heute:
10 Biografien/Schicksalsberichte aus deinem Bücherregal.





Ich bin nicht ganz auf 10 Bücher gekommen, daher habe ich noch ein paar Bücher vom Sub und von meiner Wunschliste genommen, die ich sehr gern lesen würde und natürlich zum Thema passen ;) 


 Bis zur letzten Stunde von Traudl Junge
Nein, dass ist kein weiterer Twilight-Teil, sondern die Buchvorlage zum Film "Der Untergang". Hier erzählt Hitlers Sekretärin aus ihrem Leben.

 
Der Pianist von Wladyslaw Szpilman
Auch hier gibt es einen Film dazu, denn ich sehr emotional fand- genauso wie das Buch. Hier schildert der Pianist und Jude Szpilman seine Zeit während des 2. WK in Polen, z.B. im Warschauer Ghetto oder wie er der Deportation entkam und überlebte.

 
Die Mädchen von Zimmer 28 von Hannelore Brenner-Wonschick
Zeitzeugenbericht aus dem Konzentrationslager Theresienstadt. Super "interssant".

 
Sophie Scholl von Barbara Leisner
Eine wunderbare Biografie, an die ich immer mal wieder denken muss. Ich habe sehr vielen Respekt vor ihrem Mut, den sie leider mit ihrem Tod bezahlen musste. 


Das Mädchen von der Schindler Liste von Stella Müller- Madej
Hier geht es um eine KZ-Überlebende, die das große Glück hatte auf Oskar Schindler zu treffen. Ich fand die Schilderung aus Auschwitz sehr bedrückend und sie sind mir auch im Gedächtnis geblieben.

SuB

 
 Beim häuten der Zwiebel von Günter Grass
Seine Autobiografie. 

Wunschlistenbücher


Der Fotograf von Auschwitz von Reiner Engelman

Nicht alle waren Mörder von Michael Degen






Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    wir haben keine Übereinstimmung.
    Aber von "Der Pianist" kenne ich wenigsten den Film. :)

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo.

    Wir haben keine Übereinstimmung, hab auch nicht wirklich Bücher in meinem Regal aus dem Bereich. :)

    Mein Beitrag zum heutigen TTT
    http://buecherstuff.blogspot.de/2016/03/top-ten-thursday-38-ttt.html

    LG Diana

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    wir haben zwar keine Übereinstimmungen auf der Liste, aber ein paar von deinen habe ich auch gelesen.

    Meine Beitrag

    lg
    Marie

    AntwortenLöschen
  4. Mensch! Das ist aber teilweise eher schwerere Kost :) Aber das muss ja manchmal auch sein.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen