Donnerstag, 12. Mai 2016

[TTT] Top Ten Thursday #56 (# 260)

Eine Aktion von Steffis Bücher Bloggeria!


Gesucht werden immer 10 Bücher zu einem
bestimmten Thema!


Heute:
10 Bücher mit moralisch/gesellschaftlich schwierigen Themen




So, nach langer Zeit habe ich es auch mal wieder geschafft, euch einen TTT vorzubereiten.


 
Wunder von Raquel J. Palacio
Behinderung

 
Sterbehilfe

 
Selbstmord

 
Der Märchenerzähler von Antonia Michaelis
Gewalt, Verwahrlosung, Drogen

 
Das also ist mein Leben von Stephen Chbosky
Missbrauch 

 
Todkrank, Krebs

 
Gated- Die letzten 12 Tage von Amy Christine Parker
Sekte 

 
Selbstmord 

 
Mut zur Freiheit von Yeonmi Park
Diktatur, Menschenhandel

noch nicht gelesen 
(und das liegt wohl am Thema, ich habe mich noch nicht daran "getraut") 
 Forbidden von Tabitha Suzuma
Inzest, Geschwisterliebe





Kommentare:

  1. Huhu,
    eine tolle Liste, bei der wir sogar 2 Übereinstimmungen haben :)
    Tote Mädchen lügen nicht und Gated, auch wenn ich da Teil 2 genommen habe, da ich ihn noch ein bisschen besser fand, als Teil 1. Das Schicksal und Wunder habe ich auch beide gelesen und geliebt. Jedoch mal nicht für diese Liste verwendet.

    Und Forbidden taucht ja irgendwie fast in jeder Liste auf, sodass ich mir das Buch echt mal näher ansehen sollte.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gated 2 muss ich noch lesen. Das Schicksal...verwende ich gefühlt auch fast in jedem TTT, aber es ist einfach toll.

      Lg Chrissi

      Löschen
  2. Guten Morgen Christiane!

    Da hast du super Bücher auf deine Liste gepackt! Bei "Der Märchenerzähler" und "Alex Woods" hab ich auch lange überlegt, mich aber dann doch anders entschieden. Sie passen aber perfekt und ich mochte beide Bücher sehr gerne!
    Gerade Antonia Michaelis schafft es sehr gut, Randthemen aufzugreifen in Geschichten zu packen, die mich wochenlang nicht loslassen!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss unbedingt weitere Bücher von Michaelis lesen.

      Lg Chrissi

      Löschen
  3. "Alex Woods" steht auch auf meiner Liste, sonst haben wir keines gemeinsam. Aber "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" habe ich natürlich auch gelesen. :-)

    LG Sabine
    Meine Liste

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Chrissi ;-)
    "Gated", "Alex Woods", "Wunder" und "Das Schicksal..." habe auch ich gelesen, selbst wenn sie in meiner heutiger Liste nicht zu finden sind.
    "Forbidden" und "Der Märchenerzähler" sind unsere Gemeinsamkeiten heute.
    Liebe Grüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Forbidden wirde heute das Rennen machen, bei den meist genannten Büchern.

      Lg Chrissi

      Löschen
  6. Morgen,

    wir haben drei Bücher gemeinsam (Forbidden, TFIOS & tote Mädchen lügen nicht)

    Ich hab auch ein Buch über Nordkoreo auf meiner Liste, allerdings ein bisschen älteres. Die Bücher von Antoinia Michaelis breche ich irgendwie immer ab. Die Autorin und ich gehören wohl nicht zusammen ;)

    HIER findest du meine kleine Liste

    lg
    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich gleich mal vorbei schauen. Ich habe bisher nur der Märchenerzähler gelesen und weiß immer noch nicht recht ob ich es gut finde oder nicht. Die Themen die sie anspricht, interessieren mich sehr

      Löschen
  7. Huhu :)

    AH, schon wieder Gated...okay, ich muss es echt bald mal lesen xD Sehe es jetzt schon zum dritten Mal

    Ansonsten haben wir 2 Gemeinsamkeiten.
    Warst du nach dem lesen vom "Märchenerzähler" auch so traumatisiert? Ich glaube, ich war wochenlang total fertig nach dem Buch. Das War echt schlimm....Ich musste ständig über das Buch nachdenken und wusste nicht ob ich die Autorin dafür verfluchen oder belobigen soll. Ich glaube, kein Buch hat mich soooo mitgenommen wie das.

    Mein TTT
    LG Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Absolut traumatisiert! Ich kann auch immer noch nicht sagen, ob ich es gut fand oder nicht.

      Lg Chrissi

      Löschen
  8. Hey,
    heute mal ein nicht so ganz einfaches Thema. Interessante Auswahl.

    mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Lara von Lissianna schreibt

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    wir haben keine Gemeinsamkeiten, denn an manche Bücher wie z.B. "Der Märchenerzähler" hab ich gar nicht gedacht.

    Hier mein heutiger TTT

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Huhu!

    Da isses ja wieder, "Wunder"... Ich muss das Buch wirklich dringend vom SUB erlösen.

    Von Antonia Michaelis habe ich bisher nur "Nashville" und "Niemand liebt November" gelesen, die fand ich aber großartig. Und auch in diesen Büchern hat sie sich ja nicht gescheut, schwierige Themen anzupacken!

    "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" schiebe ich immer noch vor mir her und vor mir her...

    Ok, "Forbidden" gewinnt heute definitv den Preis für das am häufisten erwähnte Buch!


    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von Wunder kann ich nur schwärmen. So ein tolles Buch! Befreie es....und auch TFIOS!

      Lg

      Löschen
  11. Hallo Chrissi,

    eine sehr schöne Auswahl! Mit „Wunder“ haben wir eine Übereinstimmung. Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen, wobei ich „Das also ist mein Leben“ lange Zeit auf der WL hatte. Vielleicht sollte ich mich doch noch daran wagen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem auch die Verfilmung.

      Lg Chrissi

      Löschen
  12. Hallo,

    tolles Thema heute. Ich habe tatsächlich auch 10 gefunden. Gemeinsam haben wir zwar keins, aber der Märchenerzähler ist bereits auf meiner WuLi.
    Davon habe ich jedoch schon sehr viele geteilte Meinungen gehört.

    http://yvisleseecke.blogspot.de/2016/05/ttt-10-bucher-mit-moralischgesellschaft.html

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da gehen die Meinungen wirklich auseinadner- von Liebe bis Hass alles dabei ;-)

      Löschen